Nähen im Garten

Nähen ist mehr als nur ein Hobby!

Die Suche nach dem Nordlicht

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit wurde mein Interesse für das Polarlicht geweckt. Der Anblick dieses Lichtes auf Fotos und in Filmen löste in mir eine magische Wirkung aus. Es ist schon ein bemerkenswertes Naturphänomen und es ist gar nicht so selbstverständlich, dass wir es sehen können. Unsere Augen können Strahlungen nur in einem sehr kleinen Wellenlängenbereich wahrnehmen. Um so erfreulicher ist es, dass die angeregten Teilchen in oberen Sphären ihre Strahlung in eine für uns sichtbare Wellenlänge aussenden. Des Weiteren zeigt uns die Anwesenheit des Polarlichtes  an, dass unsere Erde von einem Magnetfeld umgeben ist, dass die Sonne große Mengen an Energie "ausspuckt" und noch vieles mehr. Keine Angst, diese Gedanken wollen wir nicht vertiefen.

Wo kann man also dieses Polarlicht live erleben? Ich habe mir sagen lassen, dass man nördlich des Polarkreises das Licht mit einer großen Wahrscheinlichkeit sehen kann. Für dieses Event ist es wichtig, dass die Feldlinien des Erdmagnetfeldes ungefähr senkrecht zur Erdoberfläche stehen. Diesen naturbedingten  Anforderungen wird die Stadt Tromsö in Nord-Norwegen gerecht. Vor Ort angekommen konnte ich in der Tat feststellen, dass sich das Polarlicht mit guter Zuverlässigkeit zeigt, jedoch macht einem die Witterung, sprich die Wolkendecke hin und wieder einen Strich durch die Rechnung. Ungeachtet dessen gab es auch reichlich sonnige und wolkenlose Stunden hier im hohen Norden, so dass man die Stadt und die Gegend erkunden konnte. Ich habe nicht nur das Polarlicht gefunden, sondern auch die Schönheit dieser schroffen und kalten Landschaft entdeckt.

 Klicken Sie auf das Foto, um mit mir das Polarlicht zu entdecken:


Klicken Sie auf das untere Foto, um mit mir die Stadt Tromsö zu besuchen.


Folgen Sie mir ins Umland, in dem Sie auf das untere Foto klicken.