Nähen im Garten

Nähen ist mehr als nur ein Hobby!

Aus dem Nähkästchen geplaudert.

Mit Infos, Tipps und Tricks möchte ich Ihnen den Nähalltag erleichtern. Des Weiteren wird diese Seite mit kleinen Reiseberichten und Ausflugszielen aufgelockert. Nach einer kurzen Anmeldung mit Ihrem Spitznamen können Sie Beiträge kommentieren.

30.10.2016

Nähmaschinennadel

Jerseynadel.jpg
Zum Verarbeiten von feinen Jerseystoffen verwende ich eine Jerseynadel. Das Besondere dieser Nadel ist die abgerundete Kugelspitze. Diese runde “Spitze” schiebt den Faden des Materials beiseite und zersticht ihn nicht. Des Weiteren gelingt mir mit dieser Spezialnadel der Nahtbeginn deutlich besser. Das feine Nähgut wird nicht so stark unter die Stichplatte gedrückt, da die Nadel leichter am Material entlang gleitet. [Mehr lesen…]

Lore - 15:23 @ Schneidern | Kommentar hinzufügen

23.10.2016

Nähmaschine verschlingt den Stoff

Bitte klicken Sie hier, um zur Hörfassung zu gelangen.
Am Nahtbeginn, bei dünnen Stoffen oder Jersey kommt es immer wieder vor, dass der Stoff in das Loch der Stichplatte gedrückt und sogar nach unten gezogen wird. Dies kann vermindert werden, in dem man eine dünnere Nadel bzw. eine Jerseynadel verwendet. Beim Annähen sollte man hinter dem Steppfuß den Ober- UND Unterfaden mit einer gewissen Spannung festhalten, d.h. mit der linken Hand leicht nach hinten wegziehen. [Mehr lesen…]

Lore - 07:41 @ Schneidern | Kommentar hinzufügen

15.10.2016

Herbstzeit - Shopperzeit!

Bei einem Einkaufbummel, bei hoffentlich schönem Wetter, können sich die Trägerinnen mit diesen selbstgenähten, modischen Stadttaschen sehen lassen.

Shopper_1.jpg

Lore - 06:51 @ Schneidern | Kommentar hinzufügen

10.10.2016

“Geht das so mit?”

Diese Frage: “Geht das so mit?” höre ich in letzter Zeit des öfteren und zwar immer dann, wenn ich etwas eingekauft habe. Gemeint ist, ob ich die gewohnte Plastiktüte haben möchte und wenn ich sage, dass ich gerne eine Tüte hätte, dann darf ich 15 Cent extra bezahlen.
Bei den ersten Malen habe ich auch geschluckt, aber dann habe ich es doch eingesehen: Diese Tüten belasten unsere Umwelt. Am nächsten Tag holte ich Stoff aus dem Schrank und nähte mir ein paar Einkaufstaschen.
Es hat Spass gemacht und beim nächsten Einkauf kann ich sagen:
                                    “Ja, es geht so mit”.

Tasche_06.jpg

Lore - 21:09 @ Schneidern | Kommentar hinzufügen